Glauben leben

Termine: jeweils Dienstag 19.00-21.00 Uhr, 22.08./29.08./05.09./12.09.2017

Ort: Gemeindehaus der Kreuzkirche in Sieglar, Grabenstraße 65, 53844 Troisdorf


Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperspektive auf.

 

In den Glaubenskursen „Stufen des Lebens“ spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach. Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen. 

 

Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse. Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.

 

„Stufen des Lebens“ ist vergleichbar mit einem Religionsunterricht für Erwachsene. Er ermutigt, auf der Grundlage biblischer Texte Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen. Es werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt.

Ein Kurs umfasst vier in sich abgeschlossene Einheiten von je zwei Stunden wöchentlich. Die Kurse werden in der Regel zweimal im Jahr angeboten. Jede/r ist eingeladen, sich auf eine Begegnung mit sich selbst und der Bibel einzulassen.

Leben im Gef(l)echt von Beziehungen

            

Wir alle leben von unseren Beziehungen. Wir sind in sie hinein verflochten und können uns ihnen gar nicht ohne weiteres entziehen. Oft gilt es, das Beziehungsge(f)lecht, in dem ich lebe, zu hinterfragen. Welche Beziehungen belasten, welche be­flügeln mich?

 

Auch die grundlegende Frage nach der Beziehung zu Gott stellt sich. Wenn diese in Ordnung kommt, können auch meine menschlichen Beziehungen eine neue Ordnung finden. Anhand von Geschichten über Saul und David wollen wir uns diesem Ge(f)lecht stellen. 

Im Bewusstsein meines Beziehungsgeflechts merke ich, wie sehr es darum geht, den anderen  anzusehen, wahrzunehmen, offen zu sein, Vertrauen einzusetzen.

Termine: jeweils Dienstag 19.00-21.00 Uhr, 22.08./29.08./05.09./12.09.2017

Ort: Gemeindehaus der Kreuzkirche in Sieglar, Grabenstraße 65, 53844 Troisdorf

Um Anmeldung im Gemeindeamt wird gebeten. Sie können aber auch spontan vorbeikommen.