Lukaskirche Spich

Im Wiesengrund

53842 Troisdorf


Rosenmontag 2020

Auch in diesem Jahr haben sich viele Jecke am Spicher Gemeindehaus getroffen, um gemeinsam den Karnevalszug zu schauen und um bei dem einen oder anderen frisch gezapften Kölsch zu feiern, zu lachen und Spaß zu haben. Eine besondere und sehr schöne Überraschung war es, dass das Troisdorfer Dreigestirn mit uns gefeiert hat!

Auch die Krabbelgruppen aus Spich wünschen allen Familien einen schönen Straßenkarneval, viel Spaß und Freude und jede Menge Kamelle.

Spich Alaaf, Lukaskirche Alaaf, Krabbelgruppen Alaaf.


Kleinkindergottesdienst mit Kostüm am 16. Februar

Unter dem Motto "Gottes bunte Welt" haben wir fröhlich und farbenfroh in tollen Kostümen Kindergottesdienst gefeiert. 


Neues Bällebad für Spielegruppen

Die Spicher Krabbelgruppen haben das neue Bällebad eingeweiht. Alle Kinder hatten viel Spaß. Großen Dank an den Kirchbauverein der Lukaskirche Spich!


Krippenspiel-Probe 2019

Mit großer Spiel- und Vorfreude sind die kleinen und großen Krippenspieler bei der Sache gewesen - gut zwei Stunden konzentriertes Arbeiten, mit einer kleinen Trink- und Esspause. Vielen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon auf die beiden Krippenspiel-Gottesdienste!


Friedenslicht aus Bethlehem

Am Heilig Abend zur Christvesper konnten sich die Besucher das Friedenslicht aus der Lukaskirche mit nach Hause nehmen.

Am 3. Advent holte Bernhard Giesen (als Pfadfinder) das Licht aus dem Kölner Dom ab. Dorthin ist es von Bethlehem über Wien ebenfalls von Pfadfindern gebracht worden.

Weitere Infos https://www.friedenslicht.de/

Foto: rdp / C.Schnaubelt


Adventüre in Spich

Einen besonderen Adventskalender für Erwachsene gab es in Spich, die "Adventüre". 

An mehreren Abenden in der Woche luden katholische und evangelische Christen zu sich nach Hause ein und stellten dabei ihr Adventsfenster vor. Dabei gab es zum Beispiel Geschichten, Lieder und Kleinigkeiten fürs leibliche Wohl. 

An den Donnerstagabenden sind alle zu den Taizégottesdiensten um 19 Uhr in die Lukaskirche eingeladen.

Für weitere Informationen und Fragen zur "Adventüre" stehen Theresa Hesse (Tel. 02241/ 2563169) und Stefanie von Wernsdorff (Tel. 02241/803452) zur Verfügung.


Weihnachtspakete für die Troisdorfer Tafel

Es ist zu einer guten Gewohnheit geworden, dass sich die ev. Friedenskirchengemeinde im Bezirk Spich an der Weihnachtsaktion der Troisdorfer Tafel beteiligt. Mehr als großzügig war in diesem Jahr die Spendenbereitschaft der Konfirmanden, der Frauenhilfe und der Krabbelgruppen. Viele Weihnachtspakete wurden gepackt mit lieben Grüßen versehen um am 11.12. in der Stadthalle abgegeben zu werden. Dazu noch 80 kg an unverpackten Lebensmitteln, Babynahrung und Babypflege und Sachspenden in Form von Spielzeug und Stofftieren. Vielen Dank an alle Gruppen und Familien die diese Aktion so großartig unterstützt haben und damit Menschen in Not geholfen haben.


Gut gefüllt ist die Lukaskirche beim Posaunenkonzert unter der Leitung von Johannes Langendorf am 30.11. Es war ein großartiges Konzert, das die große Bandbreite des Könnens unseres Posaunenchores wiedergespiegelt hat. Humorvoll und informativ hat Johannes Langendorf durch ein anderthalbstündiges, sehr abwechslungsreiches Programm geführt. 


Martinsfeuer 2019

Ich geh mit meiner Laterne ...

... zur Sankt Martinsfeier der Krabbelgruppen in Spich. Viele Familien sind der Einladung gefolgt. Durch die tolle Unterstützung vom Posaunenchor, vom Kirchbauverein und der Küsterfamilie war diese Aktion ein voller Erfolg. Vielen Dank für so ein großartiges Gemeinschaftserlebnis.


KonfirmandInnen, TeamerInnen und Erwachsene auf Reisen

Nach einer ausgiebigen Vorbereitung machen sich die KonfirmandInnen, die TeamerInnen sowie Pfarrer Augustin, Kerstin Hesemann und die ehrenamtlichen HelferInnen auf den Weg nach Verden (Aller), um dort eine Woche gemeinsam Konfirmandenunterricht zu machen, Workshops durchzuführen und gemeinsam als Gruppe heran zu wachsen.

 

Nach der Ankunft im Jugendhof Sachsenhain und dem Zimmer beziehen sollte schnell die Örtlichkeit unter die Lupe genommen werden. Mit dem Chaosspiel mussten die KonfirmandInnen die einzelnen, für sie wesentlichen Räumlichkeiten der folgenden Tage, aufsuchen, um dort ihnen gestellte Aufgaben zu lösen. Das Spiel hat für große Freude gesorgt, denn alle waren hungrig nach Bewegung nach der Busfahrt. Und nicht nur nach Bewegung waren die TeilnehmerInnen hungrig. Nach dem anschließenden Abendessen wurde schnell ein nahe gelegener Pizzaservice rausgesucht, wo sie in den nächsten Tagen häufiger angerufen und bestellt haben. Wobei das Essen in dem Jugendhof sehr gut war, aber Gemeinschaft macht nun mal hungrig.

 

Während in der folgenden Woche vormittags die Köpfe beim Konfirmandenunterricht rauchten, konnten die TeilnehmerInnen sich nachmittags in den Workshops an dem beteiligen was Spaß macht. Das Angebot ging von Spiel und Spaß im Freien bis zur kreativen Einheit. Das Werwolf Spiel war der tägliche Begleiter. Wenn es nicht tagsüber in der großen Runde gespielt wurde, dann aber zumindest abends in kleinerer Runde mit den Erwachsenen und TeamerInnen.

Ein Highlight der Woche fand am Mittwoch statt. Da sollte das alltägliche mal über Bord geworfen werden. Nach dem Frühstück hat sich die Gruppe auf dem Weg zu einem nahe gelegenen Kletterpark gemacht, wo jeder so weit und so hoch klettern konnte wie er mochte. Nach dem anschließenden Rückgang und einer kurzen Verschnaufpause, haben die TeamerInnen eine Rallye vorbereitet, wo sie ihr Erlerntes aus den Azubieinheiten der JuLeiCa anbringen konnten. Mit viel Spaß und Freude haben sich alle beteiligt. Am Abend haben alle gemeinsam gegrillt und in der Grillhütte um das Feuer gesessen, erzählt und Stockbrot oder Marshmallows zu sich genommen. In dieser Nacht konnten alle schnell schlafen und die Eindrücke gut verarbeiten.

Am Sonntag haben sich alle gemeinsam im Bus auf die Heimreise begeben. Die Stimmung war deutlich ausgelassener als auf der Hinfahrt. Neue Freundschaften haben sich gebildet. Die Gruppe ist vertrauter miteinander geworden und die Aussicht auf die kommenden Konfirmandeneinheiten ist deutlich entspannter. Bei dem einen oder anderen ist sogar eine echte Vorfreude auf ein erneutes Wiedertreffen entstanden. Das Ziel des Konficamps haben wir somit erreicht.


Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel 30.05.2019

Den Weg auf die Wiese neben der Lukaskirche haben wieder viele Menschen (180) gefunden. Drei Taufen sind der Höhepunkt in einem sehr schönen Gottesdienst gewesen, der wie jedes Jahr von unserem Posaunenchor musikalisch begleitet worden ist. Das Wetter hat gehalten, sodass jeder, der wollte im Anschluss daran auch noch ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffe und geselliges Beisammensein genießen konnte.

 


Osterfeuer 2019

Die Osternacht hat mit einem festlichen Gottesdienst begonnen, in dem die dunkle Lukaskirche zunehmend vom Friedenslicht aus Bethlehem erhellt wurde. - Eine ganz besondere Atmosphäre! Mit dem Licht der Osterkerze, das mit Hallelujagesängen nach draußen getragen wurde, ist dann das Osterfeuer angefacht worden, das dann unter den Klängen unseres Posaunenchores hell aufloderte.


Verabschiedung von Sigrun Hilger 17.02.2019

Aus einer kurzfristigen Vertretung wurden rund vier Jahrzente der gemeinsamen Musik: Aus einem personellen Engpass heraus hatte sie einst kurzerhand die Leitung des Spicher Gitarrenkreises übernommen. Aus dieser Vertretungszeit wurden viele Jahre intensiven Engagements, in denen Sigrun Hilger mit der Leitung des Gitarrenkreises maßgeblich das musikalische Gemeindeleben in der Friedenskichengemeinde geprägt hat. In vielen gemeinsamen Übestunden wurden von den Musikerinnen im Spicher Gemeindezentrum Gitarrengriffe, Akkorde, Melodien und Begleitstimmen einstudiert. Am Herzen lagen den Gitarristinnen dabei sowohl das gemeinsame Singen in Singe-, Tauf- und Familiengottesdiensten, als auch die Gestaltung der erfolgreichen Spicher Taizé-Andachten.

 

Ob jung, ob alt: Immer traf der Gitarrenkreis mit seiner Art des Musizierens ins Herz der Zuhörer und sorgte dafür, dass Gemeinschaft durch die Musik erfahrbar wurde.


Starke Worte 2.0 "Trauer" 07.02.2019

Was verbinde ich mit Trauer und was macht mich traurig? Was hilft mir in der Trauer? 

Wir können einander trösten mit Achtsamkeit, Behutsamkeit und Zugewandtheit.

Durch Gottes Fürsorge und Beistand meistern wir diese Herausforderung.


Spende für die Troisdorfer Tafel

Seit einigen Jahren beteiligt sich die Evangelische Friedenskirchengemeinde im Bezirk Spich an der Weihnachtsaktion der Troisdorfer Tafel. Die Krabbelgruppen, die Konfirmanden und die Frauenhilfe haben großzügig gespendet. Liebevoll wurden dann schöne Weihnachtspakete zusammen gestellt und an der Stadthalle abgegeben. Dazu kamen noch 80 Kg an unverpackten Lebensmittel und Sachspenden. Vielen, vielen Dank an die Gruppen und Familien die mitgeholfen haben und so diese Aktion super unterstützt haben....


Starke Worte "Trauung" 08.11.2018

Gedanken, Bibeltexte und Gespräche zum Thema Trauung. Sorgfältig vorbereitet, samt einem leckeren Essen am liebevoll gedeckten Tisch.


Erntedank 2018

Heute haben wir in Spich einen sehr schönen und lebhaften Familiengottesdienst zum Ernte - Dank - Sonntag gefeiert. Viele Menschen - jung und alt -  haben den Weg in die Lukaskirche und im Anschluss auch ins Gemeindehaus zu einem leckeren und geselligen Frühstück gefunden. 


Starke Worte "Taufe" 13.09.2018

 Taufe… 

…war das erste Thema in der neue Reihe „Starke Worte 2.0“ im Gemeindehaus der Lukaskirche in Spich am 13.09.2018.

Ein liebevoll gedeckter Tisch mit vielen kleinen (Tauf-) Details lud zum Fest und Jung und Alt waren gekommen. In gemütlicher Atmosphäre wurde sich gestärkt und von Taufen, Familientraditionen und Begebenheiten erzählt. Interessant waren (mal wieder) die Unterschiede zwischen evangelischen und katholischen Christen. Und wer weiß heute schon noch, dass vor 60 Jahren ein Kind möglichst in der ersten Woche nach der Geburt getauft wurde?

Auch der biblische Text, der fester Bestandteil dieser Abende ist, beleuchtete den Aspekt der Taufe. Wir beschäftigten uns mit der Taufe Lydias in der Apostelgeschichte. Was bedeutete Taufe für sie und was bedeutet Taufe für mich?


Abschlussgottesdienst der Konfis 22.07.2018

Die Konfirmanden haben an vier verschiedenen Stationen den 23. Psalm dargestellt. Ein toller, lebendiger Gottesdienst mit über hundert Besuchern, der von den Konfis unter Anleitung von Pfarrerin Siebenkotten vorbereitet und gestaltet wurde. Der Abschluss einer Woche intensiven Konfirmandenunterrichtes in Wiehl - Merkausen und zu Hause mit ergebnisreichen Kreativworkshops.


Ostern 2018

Die Lukaskirche in Spich war gut gefüllt. Über 100 Leute feierten gemeinsam die Osternacht. Das traditionelle Feuer wurde im Anschluss mit der Flamme der Osterkerze entzündet. Auch ein kurzer Schauer hielt keinen davon ab auch dort noch einmal den festlichen Klängen des Posaunenchores zu lauschen.

 

Abgeschlossen wurden die Ostertage in Spich mit einem Familiengottesdienst mit Taufe. Die Kinder verwandelten ein einfaches Holzkreuz in ein buntes Blumenkreuz um die Osterfreude zu zeigen.


Starke Worte 05.10.2017

Thema Vergebung

Ein sorgfältig vorbereiteter Abend mit spannenden Gesprächen.

Die liebevolle Deko schafft eine schöne Atmosphäre, die zum Diskutieren anregt.

Das Thema entsteht aus der Geschichte von der Heilung des Gelähmten.


Neupert-Cembalo in Spich

Die Friedenskirchengemeinde hat vor zwei Monaten ein Neupert-Cembalo als Dauerleihgabe erhalten. Die Musik in unserer Gemeinde wird damit noch vielfältiger werden! Das erste Mal erklang das Cembalo im Festgottesdienst zur Goldkonfirmation am 8.10.2017 in der Lukaskirche, umrahmt von weiteren Instrumentalisten.


Erntedankfest 01.10.2017

Nach einem schönen Familiengottesdienst, in dem die Schöpfunggeschichte in Sand gemalt und musikalisch vom Gitarrenkreis begleitet wurde, gab es im Anschluss ein leckeres Frühstücksbuffet für alle.

 

Erntedankfest 01.10.2017

Galerie Spich


Ökumenisches Pfarrfest 03.09.2017

Nach einer ökumenisch vorbereiteten und gestalteten Messe wurde bei stralendem Sonnenschein rund um das kath. Pfarrheim fröhlich miteinander gefeiert.

Mitwirken von Posaunenchor (Fest), Canzona und Vokalensemble (Messe)

Ökumenisches Pfarrfest 03.09.2017

Galerie Spich


"Starke Worte" 06.07.2017

Nächstenliebe - Eigenliebe - Gottesliebe

Es wäre nicht christlich, wenn wir alle anderen auf der Welt lieben, nur uns selbst nicht.

Zwei weitere Termine folgen im Oktober und Winter.


Lieder der Reformationszeit 2.7.2017

Galerie Spich


Musikalischer Gottesdienst 2.7.2017

Musik der Reformationszeit mit Windkanal und Vokalensemble

Galerie Spich


Der Himmel ist ...

Unter diesem Motto feierten wir am 25.05.2017 um 10 Uhr einen Gottesdienst in Spich. Es ist ein besonderer Gottesdienst, weil er unter freiem Himmel stattfand. Ein rundum gelungenes Fest: Tolles Wetter, sehr gute Musik vom Posaunenchor, ein schöner Gottesdienst mit drei Taufen mit unserer neuen, erstmalig genutzten Taufschale, anschließendes Kaffeetrinken mit von den Tauffamilien gebackenem Kuchen und 170 Besucher! Es hat Spaß gemacht!

"Was ist himmlisch für Sie?"

Die Ruhe, die Freiheit oder ist Geborgenheit? Oder vielleicht ganz etwas anderes. Fragen, die die Besucher im Himmelfahrtsgottesdienst in Spich gestellt bekamen. Und die Antwort: Gottes Himmel ist noch viel größer und weiter als unsere Vorstellungen von ihm. Oder mit den Worten des weisen König Salomo: Siehe der Himmel und aller Himmel Himmel könnend ich nicht fassen.

Wiesengottesdienst Christi Himmelfahrt 2017

Galerie Spich


Jan-Philipp Tödte bei der "Nacht der Kirchen in Spich am 31.03.17

Galerie Spich

Krippenspiel in Spich am 24.12.16

Galerie Spich

Abendsingen am 27.06.16 in der Lukaskirche, Spich

(Galerie Spich)

Abendsingen am 22.06.15 in der Lukaskirche

(Galerie Spich)