Kreuzkirche Sieglar

Grabenstraße 65

53844 Troisdorf


Pfarrerin Plume einstimmig auf die Pfarrstelle in der Kreuzkirche gewählt

Das Wahlverfahren für die Besetzung der Pfarrstelle der Kreuzkirche hat eine weitere Etappe genommen. Bei der am Sonntag, dem 15.03.2020, durchgeführten Pfarrwahl einer Pfarrerin/eines Pfarrers auf die 4. Pfarrstelle der Ev. Friedenskirchengemeinde Troisdorf hat Pfarrerin Katherina Plume mehr als die Hälfte der Stimmen des ordentlichen Mitgliederbestandes des Presbyteriums erhalten und ist somit zur Inhaberin der Pfarrstelle gewählt.

§ 8 Pfarrstellengesetz folgend weisen wir darauf hin, dass gegen das Wahlergebnis von jedem mindestens 16 Jahre alten, zum Heiligen Abendmahl zugelassenen Gemeindeglied bis Montag, den 06.04.2020, bei der Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein ein schriftlich begründeter Einspruch gegen Lehre, Wandel und Gaben des Gewählten oder wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens erhoben werden kann.

Über den weiteren Zeitverlauf bezüglich Dienstantritt und Einführungsgottesdienst informieren wir Sie zu gegebener Zeit.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pfarrerin Plume und das somit das Pfarrteam wieder komplett ist.


Weltgebetstag 2020

Überall auf der ganzen Welt wurde der Weltgebetstag gefeiert. Dieses Jahr hatten Frauen aus Simbabwe den Gottesdienst vorbereitet. Er stand unter dem Motto „Steh auf und geh“. Frau  (und auch mancher Mann) erlebten  stimmungsvolle Gottesdienste. Mit viel Liebe zum Detail hatten die ökumenischen Teams in der Martin-Luther-Kirche und der Kreuzkirche den Kirchraum geschmückt und den Gottesdienst gestaltet.

Im Anschluß hatten viele fleißige Hände ein Büffet mit landestypischen Speisen bereitet, dass auch kulinarisch noch einmal nach Simbabwe entführte.

 

In Oberlar wurde Angela Pollheim sehr herzlich für die Organisation der vergangenen 24 (!) Weltgebetstage gedankt. So manche Anekdote aus den vergangenen Jahren kam da ans Licht und sorgte für Heiterkeit.


Herzlichen Glückwunsch an die beiden neuen Presbyterinnen!

Es gibt zwei neue Presbyterinnen für den Bezirk Kreuzkirche. Wir freuen uns über Simone Waterholter und Patricia Bowe in ihrer neuen Funktion.


Starke Stimmen – Starke Stimmung

Die Kirche zum Bersten voll!

Die Kreuzkirche in Troisdorf-Sieglar war anlässlich des Jubiläumskonzertes von „Let's Go Gospel“, dem Chor des CVJM Troisdorf e. V., bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuhörer drängten in den Saal, zusätzliche Stühle wurden herbeigeschafft und auch Stehplätze wurden gerne genommen. Diesen großen Zulauf hatten die Veranstalter nicht erwartet.

Dem Publikum wurde ein bunter Strauß mannigfacher Musikstücke dargeboten. Die ausgewählten Songs aus 15 Jahren Chorarbeit von „Let's Go Gospel“ bezauberten das Publikum. Und der Chor feierte nicht alleine. Das bekannte Vokalensemble „PatchWork“ sowie das A-cappella-Quartett „Quattro Voci“ aus der Kölner Bucht überbrachten ihre kreativen Glückwünsche in Form von beliebten Melodien. Auch die musikalischen Gruppen der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf gratulierten mit phantasievollen Stücken: So überraschte das Blockflötenensemble „Windkanal“ das Publikum mit mittelalterlichen Klängen. Der Chor „Canzona“, unter der bewährten Leitung von Kantor Jens Engel, zeigte harmonisch und rhythmisch sein Können, und das Orchester ergänzte gekonnt das musikalische Programm.

Es war eine rundum abwechslungsreiches Fest, was die begeisterte Zuhörerschaft mit reichlich Applaus belohnte. Die Gäste zeigten sich mit Spenden zu Gunsten der Chorarbeit sehr großzügig, wofür sich der Gospelchor recht herzlich bedankt.

Neugierig geworden? Überzeugen Sie sich selbst an den Probetagen von unserer lustigen und familiären Runde und kommen Sie einfach vorbei. Der Gospelchor übt immer donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Kreuzkirche in Troisdorf-Sieglar, Grabenstraße 65.

 

Im nächsten Jahr organisiert „Let's Go Gospel“ einen großen Workshop mit der Gospelkoryphäe Hans Christian Jochimsen aus Kopenhagen, der vom 13. bis 15. März 2020 stattfindet. Die ersten Anmeldungen sind schon verbucht und lassen einen weiteren Höhepunkt im Chorleben erwarten. Jeder, der gerne singt, kann an dieser großartigen Veranstaltung teilnehmen, Chöre sowie Einzelpersonen sind herzlich willkommen. Teilnehmende aus Troisdorf profitieren zudem von einem rabattierten Workshoppreis. Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter www.letsgogospel.de.


Was hat Noah und die Arche mit Jesus zu tun?

Noah und seine Frau waren die einzigen Menschen, deren Leben Gott gefiel. Gott hatte beschlossen, dass sie die große Flut überleben sollten und so befahl er Noah, ein großes Schiff zu bauen, mit der er dann sicher durch die kommenden Fluten fahren sollte. Das klappte auch, und Noah und seine Familie bestiegen samt der Tiere die Arche.

Die Geschichte ist noch einmal gut ausgegangen und Gott schickte einen Regenbogen in die Wolken als Zeichen, dass das Leben auf der Erde weitergeht.

Diese Geschichte gestalteten die Kinder am Kindersamstag im November in der Kreuzkirche. Mit Legos wurde die Arche nachgebaut und Noah und die Tiere konnten einsteigen. Der Regenbogen wurde aus bunten Stoffen gestaltet und die Sonne und die Wolken durften auch nicht fehlen.

Ja und von Noah und der Arche bis zu Jesus ist es eine lange Geschichte, die die Menschen mit Gott haben.

Bis zu den nächsten Kindersamstagen ist es nicht ganz so lange, von Januar bis März findet er jeden dritten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr statt und alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen, zu kommen.


1000 Euro für Ärzte ohne Grenzen

Am Sonntag, den 29.09.2019 fand in der Kreuzkirche Sieglar ein Benefizkonzert für Ärzte ohne Grenzen statt. Musikalisch engagiert haben sich dafür die Musikschule "PlayMusic" (Ltg. Monika Winterson), der Chor "Die Grisetten" aus Hürth (Ltg. Josephine Pilars de Pilar), sowie die Chöre und einige der Instrumentalensembles der Friedenskirchengemeinde Troisdorf (Ltg. Jens Engel).

Dr. Birgitt Wenzel-Wierich aus Brühl, die selber jahrelang als Anästhesistin aktiv im Einsatz war für "Medecens Sans Frontiers", so der offizielle Name von "Ärzte ohne Grenzen", machte mit ihrem persönlichen Erfahrungsbericht aus verschiedenen Krisengebieten die Arbeit der Ärzte ohne Grenzen, zum Greifen nahe.

Troisdorf bewegt, Troisdorf engagiert sich: Bei diesem Projekt wurden insgesamt 1000 Euro für die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen gespendet und viele persönliche Begegnungen ermöglicht.


Kindersamstag in der Kreuzkirche

Jesus und Zachäus

Zachäus, der habgierige aber zu klein geratene Zöllner beschäftigte die Kinder beim Kindersamstag im September in der Kreuzkirche. Einen Baum gab es noch vom letzten Jahr vom Konficamp. Auf den konnte Zachäus klettern, um Jesus besser sehen zu können. Die Kinder malten Blätter und schrieben darauf alles, was Zachäus von nun an besser machen kann und wie er den Leuten, denen er zu viel Steuern abgenommen hat nun Gutes tun kann. Lieder und Spiele ergänzten das Programm des Tages und ein kleiner Imbiss durfte natürlich auch nicht fehlen. Es blieb auch noch Zeit, mit den Legos zu spielen oder im Jugendhof Kettcar zu fahren.  Nachmittags gingen dann alle glücklich und zufrieden nach Hause.

Der nächste und für dieses Jahr letzte Kindersamstag wird am 16.11. wieder von 11 bis 14 Uhr stattfinden. Herzliche Einladung dazu. Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbei kommen und mitmachen.   

 

Danke für alle Lego, Duplo und Playmobilspenden Spenden

Es ist einiges zusammengekommen und wir können nun durchstarten. Mal schauen, wer mit dabei sein will. Wir haben viele Kästen mit Legos und ich bin gespannt, was den Kindern so alles zu bauen einfallen wird. Wir haben ca. 50kg Lego geschenkt bekommen und diverses Duplo und Playmobil. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Gerne nehme ich auch weiterhin Lego an. Einfach bei mir melden oder im Gemeindeamt abgeben. Die Kinder freuen sich. Wir freuen uns auf die ersten LEGOLAR Tage in den Herbstferien.

Wer noch Lego loswerden möchte, wir sammeln auch weiterhin, einfach anrufen und Bescheid sagen, dann komme ich es abholen, oder einfach zu den Öffnungszeiten im Gemeindeamt abgeben.

Jutta Höhmann


And8 x Anders 20.09.2019 (Andacht mal anders - Jugendgottesdienst)

... oder auch so: „And8 x Anders“, wie es auf unseren Plakaten zu lesen war. Das war die Idee unserer Konfi - und Jugendarbeit - Teamer, um das Thema „Gemeinschaft“ jungen und jung gebliebenen Menschen näher zu bringen. Die Teamer haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie und wo sie Gemeinschaft erleben und welche verschiedenen Formen von Gemeinschaften es denn überhaupt gibt. Von Familien- und Klassengemeinschaften bis hin zu EU und Brexit reichte die Bandbreite.

In der Bibel begegnen wir dem Volk

Israel, das mit Gottes Hilfe als Gemeinschaft durch dick und dünn gegangen ist. Insbesondere wurde der Durchzug durch das Schilfmeer erzählt. Symbolisch wurde dann mit den 35 anwesenden Menschen aller

Altersklassen eine gemeinsame Aktion gestartet. Jeder bastelte unter Anleitung ein Papierschiffchen, auf das dann Stichworte zum Thema Gemeinschaft geschrieben wurden. Die Schiffchen wurden dann in einem großen Planschbecken zu Wasser gelassen. 

Ich danke allen Teamern, die diese kreative Form der Andacht so engagiert mit entwickelt, vorbereitet und durchgeführt haben: Paula, Gloria, Nicola, Alex, Nico, Stella, Laura und Vivien.

Jutta Höhmann

Aktion Bötchenbau zum Thema Gemeinschaft


Familiengottesdienst am Krausacker 15.09.2019

Der Gospelchor „Let`s Go Gospel“ des CVJM Troisdorf e.V. lieferte eines seiner zahlreichen „Mitsingkonzerte“ beim Familiengottesdienst am Krausacker.
Bereits während des Gottesdienstes wurden viele Lieder gemeinsam gesungen. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst bot der Gospelchor flotte Lieder, wie Happy Day, Amen Medley, Heaven is a wonderful place und oh freedom zum Mitsingen an.

Frau Hauwetter und ihre Kinder verteilen Foodsharing Lebensmittel beim Familiengottesdienst am Krausacker.


Kindersamstage in der Kreuzkirche  - Geschichten von Jesus

Insgesamt fünf Mal hat in diesem Jahr bereits der Kindersamstag in der Kreuzkirche seine Türen geöffnet. Es kamen jeweils rund 20 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, um zu hören, was es Neues von Jesus gibt.

 

Viele schöne Lieder und Geschichten begleiten die Kinder jeweils durch den Tag. Die Kinder haben gehört und gespielt und erlebt, wie Jesus die ersten Jünger am See Genezaret findet und die frustrierten Fischer, die nichts gefangen haben noch einmal zum Fischen auf den See schickt und sie dort einen überreichen Fang machen, der vor allem Petrus ins Nachdenken bringt. Jesus gibt Petrus daraufhin den Auftrag Menschenfischer zu werden und von dem Tag an ist er mit Jesus unterwegs und erlebt Freud und Leid.

 

In einer anderen Geschichte bringen vier Männer einen Gelähmten zu Jesus, und da die Menge so groß ist, die Jesus zuhört, dass es für sie kein Durchkommen gibt, tragen sie den Gelähmten sogar auf das Dach des Hauses, öffnen das Dach und lassen den Gelähmten direkt vor Jesus herunter, damit der ihn heilt. So viel Vertrauen haben die Menschen in Jesus und das wird belohnt.

 

Nach einer Sommerpause finden die nächsten Kindersamstage am 14.09. und am 16.11. statt. Ich freue mich, dass mich bei der Planung und Durchführung sowohl junge, als auch  erfahrene Teamer unterstützen und danke Nico, Stella, Meike und Petra für die durchgängige Unterstützung, aber auch allen, die einfach mal dazu kommen, wenn es gerade passt.

Jutta Höhmann


Orgelkonzert KMD Jens-Peter Enk 01.09.2019

Einem märchenhaften Orgelkonzert konnte man am 01.09.2019 in der Sieglarer Kreuzkirche lauschen. Für die kleinen Konzertbesucher verpackte KMD Jens-Peter Enk seine Musik in wunderbare Geschichten: Sie erlebten König und Königin beim festlichen Tanz, hörten Vogelgezwitscher und konnten dem alten Bach über die Schultern schauen. Auch den Erwachsenen schloss er mit kurzweiligen Geschichten die Musik und ihre Motivik auf. Dieser Konzertnachmittag war ein Erlebnis für Jung und Alt! Im September 2020 wird Jens-Peter Enk bei uns wieder zu Gast sein.


Konfis aus dem Bezirk Kreuzkirche erlebten eine gute Zeit
auf dem Konficamp in Köttingen vom 12.-19.07.2019

  • Nette Konfis - engagierte Teamer – ein guter Koch und gutes Essen 

  • Unterwegs miteinander und mit Gott

  • Eine frohe Botschaft - einfach und kostenlos

  • Themen und Texte aus der Bibel begleiteten uns 

  • Stella, Christine, Albert, Alina, Nico und Tenze, waren beteiligt an der kreativen Umsetzung und dem Bezug zum Leben heute 

  • Unterstützung gab es durch Petra Schaeling, Eva Küpper, Alex Marini und Detlef Höhmann 

  • Tischtennis, Speckstein, malen mit Acrylfarbe, Backen, Ausflug ins Freilichtmuseum ließen die Nachmittage gelingen

  • Lustige Spiele mit dem Fallschirmtuch, Spontantheater, Quiz mit Nico und Werwolf mit Alex da waren die Abende kurzweilig

  • Ein Highlight war der Taufgottesdienst mit Pfarrer Jonas Siebenkotten und Kantor Jens Engel 

  • Für die Konfis ist die erlebte Gemeinschaft das Wichtigste am christlichen Glauben

  • Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit nach den Ferien


Beendigung des Dienstes von Birgit Ventur

Am 1. Advent 2018 hat Pfarrerin Dr. Birgit Ventur zum letzten Mal Gottesdienst in der Friedenskirchengemeinde gefeiert. Sie beendete damit ihren aktiven Dienst in unserer Gemeinde. Pfarrerin Ventur hatte seit 2011 die Pfarrstelle im 3. Pfarrbezirk (Sieglar, Eschmar, Müllekoven und Bergheim) inne. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie der Besuchsdienst lagen ihr besonders am Herzen. Das Presbyterium dankt für die geleistete Arbeit und wünscht ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Das Presbyterium


Erntedank 7.10.2018

Der liebevoll gestaltete Gottesdienst mit Abendmahl zum Erntedank in der Kreuzkirche erfreute sich vieler Besucher. Bei dem anschließenden gemütlichen Zusammensitzen in geselliger Runde wurden Kaffee und Kuchen verköstigt.


Eine Organistin auf Reisen in Tansania 23.09.2018

Stefanie Troscheit führte ein großes Publikum nach Dar Es Salaam in die Azania Front Church. Sie stellte Stücke aus ihrem Orgelkonzert vor und nahm die Besucher und Besucherinnen mit einem Film und vielen Fotos mit auf die Reise.

https://youtu.be/deiFo_XXIX0


Streicherensemble in concert 18.03.2018

Am Sonntag, 18. März war in der Kreuzkirche das Streicherensemble unserer Gemeinde zu erleben. Unter der Leitung von Judith Frenk haben die Musiker ein Orgelkonzert von Georg Friedrich Händel (Orgel: Jens Engel) und eine Flötensonate von Francesco Mancini (Flöte: Brigitte Backhausen) erklingen lassen.

 


Konzert: Exquisite Noyse 06.01.2018

Am Samstag, den 06.01.2018 gab es für die Besucher der Sieglarer Kreuzkirche den ersten musikalischen Leckerbissen des Jahres 2018 zu genießen: Mittelalterliche Fidel und gotische Harfe mit Musik aus dem

13. - 15. Jahrhundert. Paula und Vincent Kibildis musizierten ihr Weihnachts- und Neujahrsprogramm auf Nachbauten originaler Instrumente. Die beiden Musiker des Ensembles Exquisite Noyse brachten meditative 

Klänge des Spätmittelalters und der aufkeimenden Renaissance in die familiäre Atmosphäre der Kreuzkirche.

http://www.exquisitenoyse.com


Don Kosaken Chor Serge Jaroff® (Ltg: Wanja Hlibka) 08.12.2018

Wanja Hlibka feiert sein 50-jähriges Bühnenjubiläum

Nachdem die Sänger des Chores Don Kosaken Wanja Hlibka bereits 2014 ein Konzert in Sieglar gestaltet hatten, waren sie am Freitag, den 08.12. erneut bei uns in der Kreuzkirche zu erleben.

Durch seine besondere Gesangskultur konnte der Chor die Besucher in Sieglar beeindrucken und sorgte mit vielen russisch-orthodoxen Gesängen für ein besonders inniges und intensives Klangerlebnis.

Die Sänger traten diesmal bei uns bereits in großer Konzertbesetzung auf, da sie nun auf dem Weg zu ihren Weihnachtskonzerten in den großen Konzerthäusern sind. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

www.don-kosaken-chor.de


Umbau des Außengeländes (Stand 07.10.2018)

Stand 07.10.2017:

Die unteren Fotos zeigen den schönen neuen Tiefhof.


Ein Sommernachtstraum 01.10.2017

Ein Gemeinschaftsprojekt mit einer Lesung von Diakonin Simone Waterholter aus William Shakespears "Sommernachtstraum", dem Flötenensemble "Windkanal" (Leitung Brigitte Backhausen) & Aquarellen der Künstlerin Charlotte Böddeker. 

Es erklangen Suiten des 17. und des 20. Jhd.: Henry Purcell ("The Fairy Queen") und Peter Warlock ("Capriol Suite").


Workshop kreative Liedbegleitung

Am Samstag (23.09., 10-17 Uhr) fand in der Kreuzkirche Sieglar der "Workshop kreative Liedbegleitung" mit Andreas Orwat (Pianist mit Schwerpunkt Jazz, Workshopleiter) statt.

Die Teilnehmer sind allesamt Musiklehrer oder Kirchenmusiker, deren musikalische Arbeit dank des Workshops (Schwerpunkt waren Latin-Rhythmen) nun neue Impulse bekommen hat. Im nächsten Jahr liegt der Schwerpunkt auf Improvisation.


Orgelkonzert am Pfingstmontag

KMD Jens-Peter Enk (Wuppertal) ließ am Pfingstmontag die Sieglarer Orgel erklingen. Bereits seit 3 Jahren gibt er Orgelkonzerte in unserer Gemeinde und hat sich so schon ein Stammpublikum aufgebaut. Jedes Jahr wieder erklingt die Orgel meisterlich unter seinen Händen. Diesmal hat er Orgelwerke zur Pfingstzeit mitgebracht, in die er das Publikum vor dem Hören einführte. Schon nach dem Konzert stand fest: Auch 2018 soll es wieder ein Orgelkonzert mit Jens-Peter Enk geben!

Orgelkonzert am Pfingstmontag

Galerie Sieglar


Chorfreizeit (Vokalensemble) in der Eifel am 20.5.17

Galerie Sieglar


Celtic Harp

Einen wundervollen Konzertnachmittag gab es heute in der Kreuzkirche mit der Harfenistin Nadia Birkenstock und unseren Musikgruppen: den Chören "Canzona" und "Vokalensemble" sowie dem Blockflötenensemble "Windkanal". Traditionelle Melodien aus Irland, Schottland, England und einige Kompositionen von Nadia Birkenstock gefielen dem Publikum in der voll besetzten Kirche. Und zum abschließenden "Irischen Segen" kam dann auch noch kurz die Sonne heraus... 

Das Vokalensemble ist das nächste Mal zu hören am "Palmsamstag" dem 8. April um 19 Uhr, dann gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor in der katholischen Kirche St. Johannes in Sieglar.

 

 

weitere Impressionen

Celtic Harp Konzert am 19.03.2017 

Galerie Sieglar


Adventsübernachtung in der Kreuzkirche vom 16. - 17.12.16

Galerie Sieglar

Sankt Martin besucht die Kirchenmäuse

Galerie Sieglar

Gemeindefest in der Kreuzkirche in Sieglar

(Galerie Sieglar)

Konficamp 2016

(Galerie Sieglar)

Chorfreizeit von Windkanal- und Blockflötenensemble nach Uttum (Ostfriesland) vom 26.-29.05.16

(Galerie Sieglar)

Rhythmus-Workshop am 26.09.15 in der Kreuzkirche

(Galerie Sieglar)

Konzert am 11.01.15 in Sieglar

"Musik aus aller Welt zum Ausklang der Weihnachtszeit"

Galerie Sieglar