Begegnungen mit Jesus



Jesus und Zachäus - Kindersamstag in der Kreuzkirche  

Zachäus, der habgierige aber zu klein geratene Zöllner beschäftigte die Kinder beim Kindersamstag im September in der Kreuzkirche. Einen Baum gab es noch vom letzten Jahr vom Konficamp. Auf den konnte Zachäus klettern, um Jesus besser sehen zu können. Die Kinder malten Blätter und schrieben darauf alles, was Zachäus von nun an besser machen kann und wie er den Leuten, denen er zu viel Steuern abgenommen hat nun Gutes tun kann. Lieder und Spiele ergänzten das Programm des Tages und ein kleiner Imbiss durfte natürlich auch nicht fehlen. Es blieb auch noch Zeit, mit den Legos zu spielen oder im Jugendhof Kettcar zu fahren.  Nachmittags gingen dann alle glücklich und zufrieden nach Hause.

Der nächste und für dieses Jahr letzte Kindersamstag wird am 16.11. wieder von 11 bis 14 Uhr stattfinden. Herzliche Einladung dazu. Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbei kommen und mitmachen.   

 

  

Danke für alle Lego, Duplo und Playmobilspenden Spenden

Es ist einiges zusammengekommen und wir können nun durchstarten. Mal schauen, wer mit dabei sein will. Wir haben viele Kästen mit Legos und ich bin gespannt, was den Kindern so alles zu bauen einfallen wird. Wir haben ca. 50kg Lego geschenkt bekommen und diverses Duplo und Playmobil. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Gerne nehme ich auch weiterhin Lego an. Einfach bei mir melden oder im Gemeindeamt abgeben. Die Kinder freuen sich. Wir freuen uns auf die ersten LEGOLAR Tage in den Herbstferien.

 

Wer noch Lego loswerden möchte, wir sammeln auch weiterhin, einfach anrufen und Bescheid sagen, dann komme ich es abholen, oder einfach zu den Öffnungszeiten im Gemeindeamt abgeben.


Kindersamstage in der Kreuzkirche  - Geschichten von Jesus

Insgesamt fünf Mal hat in diesem Jahr bereits der Kindersamstag in der Kreuzkirche seine Türen geöffnet. Es kamen jeweils rund 20 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, um zu hören, was es Neues von Jesus gibt.

 

Viele schöne Lieder und Geschichten begleiten die Kinder jeweils durch den Tag. Die Kinder haben gehört und gespielt und erlebt, wie Jesus die ersten Jünger am See Genezaret findet und die frustrierten Fischer, die nichts gefangen haben noch einmal zum Fischen auf den See schickt und sie dort einen überreichen Fang machen, der vor allem Petrus ins Nachdenken bringt. Jesus gibt Petrus daraufhin den Auftrag Menschenfischer zu werden und von dem Tag an ist er mit Jesus unterwegs und erlebt Freud und Leid.

 

In einer anderen Geschichte bringen vier Männer einen Gelähmten zu Jesus, und da die Menge so groß ist, die Jesus zuhört, dass es für sie kein Durchkommen gibt, tragen sie den Gelähmten sogar auf das Dach des Hauses, öffnen das Dach und lassen den Gelähmten direkt vor Jesus herunter, damit der ihn heilt. So viel Vertrauen haben die Menschen in Jesus und das wird belohnt.

Nach einer Sommerpause finden die nächsten Kindersamstage am 14.09. und am 16.11. statt. Ich freue mich, dass mich bei der Planung und Durchführung sowohl junge, als auch  erfahrene Teamer unterstützen und danke Nico, Stella, Meike und Petra für die durchgängige Unterstützung, aber auch allen, die einfach mal dazu kommen, wenn es gerade passt. 


Kindersamstag 16.03.2019 – Jesus und die Kinder

Wieder gingen wir mit mehr als 20 Kindern der Frage nach: Was hat Jesus getan und was haben die Menschen mit ihm erlebt? Zum Auftakt sangen alle Kinder das Lied „Gott hat alle Kinder lieb“. Nach einer Kennenlernrunde mit Schuhsalat, sowie Ball werfen und rollen konnten die Kinder in Spiel und Aktion erleben, was es bedeutet, dass Jesus besonders die Kinder lieb hat und wie Jesus mit seinen Jüngern unterwegs ist und ihnen eine Lektion erteilt indem er die Kinder in den Mittelpunkt holt. Jedes Kind durfte sich eine Farbe aussuchen und einen einzigartigen Händedruck auf ein großes Plakat aufdrücken.

Danach gab es für alle leckere Hot Dogs und es blieb noch genug Zeit, um mit Lego zu bauen, im Hof zu spielen oder noch ein Bild zum Thema zu malen.

Um 14 Uhr gingen alle glücklich und zufrieden nach Hause.

Die Teamer und die Kinder freuen sich auf ein Wiedersehen am 18. Mai und am 15. Juni.

Mal sehen, was wir dann von Jesus erfahren.

Ein herzliches Dankeschön sage ich an Meike Merx, Petra Schaeling, Stella Hesse und Nico Fedorovski, die als Teamer zum Gelingen des Tages wesentlich beigetragen haben.

 

Jutta Höhmann


Kindersamstag 16.02.2019 – Wie geht es weiter mit Jesus?

Das war die spannende Frage. Nachdem der Samstag im Januar mit der Flucht des kleinen Jesus und seiner Eltern endete, kamen die Kinder zum Februar Samstag, um zu erfahren, wie es denn nun weiter geht.

Sie konnten es in einer selbst gebauten Zeitmaschine erfahren. Die mehr als 20 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren spielten Szenen und malten Bilder, wie sie sich das Leben Jesu als Kind vorstellten. Jesus mit 4 Jahren, wie und mit wem hat er wohl gespielt? Und Jesus mit 6, 8, 10 Jahren ist er in die Schule gegangen? Was hat er sonst so erlebt? Hat er seinem Vater, dem Zimmermann Josef bei der Arbeit zugeschaut, oder gar geholfen?

Auf all solch spannende Fragen versuchten die Kinder gemeinsam mit den Teamern Antworten zu finden, um dann zum Abschluss des Tages noch zu erfahren, dass Jeus mit 12 Jahren bereits im Tempel mit den Erwachsenen über den Glauben diskutiert hat, und seinen Eltern, die ihn schon gesucht hatten auf ihre Vorwürfe, warum er denn nicht bei ihnen bliebe antwortete: ich muss doch dahin gehen, wo mein wahrer Vater ist, wisst ihr das denn nicht?

Zwischen all den spannenden Fragen, Szenen und Aktionen rund um Jesus blieb noch genug Zeit zum Spielen und Toben in der Jugendetage und im Hof.

 

Das nächste Mal sehen wir uns wieder am Samstag, 16. März, auch dann mit Geschichten und Aktionen rund um Jesus und Zeit zum Spielen und Toben.


Begegnungen mit Jesus Teil 2 am Bibelsamstag für Kinder - 19.01.2019

Ein niedliches Baby in der Krippe entzückte 15 Kinder im Vor- und Grundschulalter. Beim gemeinsamen Verkleiden, Burgen bauen und Spielen im Toberaum wurde viel gelacht. Ein Gitarrist sang, tanzte und trommelte mit den Kindern. Nach drei erlebnisreichen Stunden konnten die glücklichen und gesättigten Kinder erzählen, was sie draußen beim Tausch von Weihrauch, Myrrhe und Gold erhielten und wie sie sich dem König Herodes abwenden konnten.